Landseer vom Bärchrüz  

              

Home  Wir und unsere Hunde  Der Landseer  Welpen  Aktuelles  Fotos  Links  BarF - shop 

 

 

Aktuelles

Blick in den Alltag  

 

NEWS *** NEWS ***NEWS *** NEWS *** NEWS

November 2015

Wir erwarten unseren nächsten Wurf Ende Januar 2016. Mutter: Talitha Kumi vom Bärchrüz, Vater: Ycatek Belun us Arsnouphis.

                                            

 

September 2015

Die Jungs haben ihre Ferien bei uns verbracht. Es war fast wie damals-nur sind wir alle etwas grösser geworden. Aber die beiden haben immer noch Flausen im Kopf. Wenn die Ferien vorbei sind muss Hund durchschnittlich drei Tage lang nachschlafen...

Talitha

                   

 

August 2015

Also diesen Monat hatte ich unglaublich Pech-oder Glück-wie mann`s nimmt, auf jeden Fall wäre es fast mein letzter Sommer gewesen. Dass ich mich so schlapp fühlte wurde den ungewöhnlich hohen Temperaturen zugeschrieben. Da ich ständig Urin verlor sind wir zum TA gefahren, der hat immer wenn ich Pfötchen gegeben habe ein Frolic rübergeschoben und mir Tabletten gegen Inkontinenz verschrieben. Zum Glück kam meinen Chef`s die ganze Sache etwas komisch vor und sie haben eine Zweitmeinung eingeholt. Der langen Rede kurzer Sinn. Es endete mit einer Notfalloperation. Ich hatte eine Gebärmuttervereiterung ohne Ausfluss und ohne Fieber. Inzwischen geht es mir wieder gut, bin ja schliesslich ein starkes Mädchen.

 Have a nice life, Nice

 

Juli 2015

Und Geburtstag zum dritten. Am letzten Tag des Monats durfte ich meinen 10. Geburtstag feiern. Im September 05 bin ich aus der Ex-DDR in die Schweiz gereist zu meiner Chefin die damals gerade mal elf Jahre alt war. Wir haben viel erlebt zusammen. Haben Ausstellungen besucht von Erba bis Paris, dabei den Schweizer und den Internationalen Championtitel erworben. In der Hundeschule haben wir das ABC des guten Benehmens und viele Tricks gelernt. Ich gebe zu, ich bin ruhiger geworden. Nur meinen Seniorchef führe ich pflichtbewusst jeden Sonntag aus ob er will oder nicht.

     Aileen

 

 

Juni 2015

Für einmal hatte das älterwerden nicht nur Nachteile. im Gegenteil, dank meines fortgeschrittenen Alters hab ich Sonderausgang bekommen. An der Altersfrischeprüfung der SKG durfte ich teilnehmen. Ich war genauso voll Tatendrang wie früher wenn wir an Ausstellungen gefahren sind. Nur die Chefin nicht aus den Augen lassen, man könnte ja den Einsatz verpassen. Da reicht dann auch ein anheben der Augenbrauen und ich bin voll da, Körperspannung und ab in den Ring... hab dann ja auch gewonnen bei den Riesenrassen. Nur schade waren nicht mehr Grosse da, wäre doch schön zu sehen das wir auch alt werden können.

Aileen

           

Mai 2015

Geburtstag zum zweiten. Zwar kein Hundegeburtstag, aber so beachtlich dass man nicht einfach darüber weg gehen kann. Bella unsere “ Fribi-Oma“ konnte am ersten Mai ihren 31. feiern. Bella ist ein Gnadenbrotpferd. Gnadenbrot? Seltsames Wort, aber ich denke es heisst so weil sie uns die Gnade erweist noch ein Weilchen das Brot mit uns zu teilen, sprich hier mit uns zu leben. Von allen Tieren lebt Bella schon am längsten hier auf dem Hof. Sie ist ein Teil unserer kleinen Welt.

 

Have a nice Time, Nice

 

April 2015

Geburtstag. Unglaublich wie die Zeit vergeht. Schon konnten wir den zweiten Geburtstag  feiern. Am ersten April, ohne Scherz. Was haben wir nicht alles geleistet in diesen zwei Jahren. Zum Beispiel haben wir unser Gewicht von gut 500g auf gut 50Kg gesteigert. Beachtlich nicht? Auch sonst gibt es von uns dreien nur Gutes zu berichten. Aber man soll sich ja nicht selber rühmen...

  Thalita

   

März 2015

Will Hund die Zuchttauglichkeit erlangen muss er oder sie eine Prüfung bestehen. Ganz wie früher die Ritter. Ich weiss es, ich habs erlebt: zuerst musste ich meinen Weg durch ein Labyrinth suchen, dann den grünen Drachen besiegen. Danach galt es die Bettwanzen aus dem Kissenbezug zu vertreiben und den silbernen Schild des Donnergottes zu küssen. Zu guter Letzt musste ich mir auf den Zahn fühlen lassen, laufen wie eine Feder und stehen wie eine Statue. Ich habe alles geschafft und am Ende des morgens wurde ich mit dem Orden der Zuchtzulassung belohnt. Jupii!!

Talitha

    

Februar 2015

So, den ersten Schritt auf dem Weg zur Zuchthündin hätten wir geschafft. Meine Knochen sind Zuchttauglich. Ich geh ja gern zum Tierarzt, ich weiss auch genau wo die Gudis sind. Und wenn ich unaufgefordert auf den Tisch hüpfe gibt’s ganz sicher die erste Ration. Dann Pfötchen geben für die zweite Runde… Nicht so diesmal, wegen der Narkose. So ein Quatsch, aber was will man machen. Beim nächsten Tierarztbesuch probiere ich auf jeden Fall wieder meine ganze Trickkiste aus! Für diesmal freue ich mich einfach das die HD und ED Resultate gut sind.

Talitha

                                                              

Januar 2015

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben- das gilt auch für Zeitreisen. Unsere Reise sollte uns in Gotthelfs Zeiten führen, nämlich ins Sahlenweidli. Wesley's Chefs hatten eingeladen. Und weil der alte Herr bei meinem Anblick nicht all zu sehr den Verstand verlor durfte ich mit. So ein Navi ist ja wirklich ein Segen, und im Sommer wäre der Weg übers Chuderhüsi sicher schön gewesen...nicht so im Winter. Mir hat es ja gefallen im Schnee zu toben während mein Chef versucht hat Schneeketten zu montieren, dabei fast von entgegenkommenden Autos überrollt wurde und schliesslich retour schlittern musste um nicht vom Schneepflug weggeschoben zu werden. Schlussendlich haben wir sogar herausgefunden wo wir sind und konnten uns vom Gastgeber abholen lassen. Ich versteh das Gejammer meiner Leute nicht, wovon hätten sie denn erzählen sollen wenn alles glatt gelaufen wäre...

 

   

 

Blick in den Alltag  

Dezember 2014

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten eine besinnliche Adventszeit.

 

 

 

Blick in den Alltag  

November 2014

Tayler kommt zu Besuch, ein guter Grund unsere netten Nachbarn zu fragen ob sie wieder mal mit dem grossen Fotoaparat zu Besuch kommen...

 

 

 

 

Blick in den Alltag  

Oktober 2014

I gloube i gange no mee, a Louene-See. Zum Glück passe ich in der Huschu (Hundeschule) immer auf, und kann mich einigermassen benehmen! Mein Chef hatte ja anfangs Bedenken ausgerechnet mich Jungspund in die Ferien mitzunehmen...aber ich hab ihm bewiesen das ich weiss wie Hund sich benimmt. Im Speisesall kein Mucks, den Bernersenn des Hauses beim kreuzen im Flur ignoriert, Bemerkungen wie " isch das es Chaub !?" mit einem Schwanzwedeln quittiert. Ach, es war einfach schön.

                 

 

 

Blick in den Alltag  

Mai 2014

Damit sich Interessierte ein Bild davon machen können was in der Schweiz so für Landseer gezüchtet werden, organisiert der LVS einmal im Jahr eine Junghundeschau. Dieses Jahr waren wir auch mit von der Partie. Und zwar, es war eine Riesenfreude, vollzählig! Tayler, Tunlu, klein-Talitha und sogar Papa Ludwig ist aus Holland angereist :-). Ich bin zufrieden mit meiner kleinen Famillie, und mit der Bewertung der Richter auch.

Ludwign Nice Tunlu, Tayler und Talitha.                Auch Chaspar mit Papa Ludwig genossen den Tag in der Schweiz.

Tayler stellt sich vor während  Tunlu geduldig wartet

 

 

 

Blick in den Alltag  

Februar 2014


Juhu, wir haben Besuch! Tunlu verbringt ein paar Ferientage bei uns. Toll
ist das, wenn man als zehn Monate alter Landseer besuch hat von seinem
Bruder! Zusammen legen wir in unserem Auslauf einen Acker an und malen
lustige braune Hundepfötchen auf den Boden der ganzen Wohnung.

Talitha

 

 

 

Blick in den Alltag  

Januar 2014


Wachhunde gibt es ganz verschiedene. Solch die bellen, aber auch andere!
Mancher Besucher war mehr beeindruckt wenn Fiona unsere alte Ziege,
gemächlich aus der Scheune kam, als vom Gebell von uns Hunden.

 

Kein Wunder, zierten doch zwei imposante Hörner ihren Kopf. In jungen Jahren ist sie auch
mal auf die Hinterbeine gestanden um mehr Eindruck zu machen. Und da kein
Zaun die Gute am ausbrechen hindern konnte war sie einfach überall. Denn
Kälbern den letzten Tropfen Milch ab dem Maul lecken, unmöglich wenn die
Ziege daneben stand. Im Tenn Katzenfutter klauen, keine Chance wenn sich
Fiona grad dort rumtrieb. Es brauchte schon mehr als eine HS (Hundestärke)
um diesen Wachhund zu beeindrucken. Ihr ahnt vielleicht warum ich in
Vergangenheitsform schreibe. Genauso schnell und leise wie sie aus einer
Weide ausbrechen konnte hat Fiona ihr Leben verlassen. Immer noch biegen wir
vorsichtig um die Ecke bei der Kälberbucht. . . es könnte ja sein das sie
dort grad ihr Mittagsschläfchen macht.

Have a nice Life, Nice

 

Blick in den Alltag  

Dezember 2013

 

In letzter Zeit ging es mir leider nicht so super. Dem Tierarzt war schnell
klar das mein Kreuzband gerissen ist. Inzwischen ist es Operiert und es geht
mir schon wieder recht gut. Wenn nur das schonen nicht wär! Absoluter
Leinenzwang! Nicht einmal im Garten darf ich mich frei bewegen. Das ist
nichts für mein Temperament...aber in meinem Alter ist man ja schon ein
wenig vernünftig und so leg ich mich halt hin und träume von einem
ausgelassenen Galopp über die Wiese.

Aileen



 

 

 

 

Blick in den Alltag  

November 2013


Nach einer langen Pause haben wir wieder einmal an einer Ausstellung
teilgenommen. Ach diese Aufregung! Es fängt ja schon Tage vor dem grossen
Auftritt an. Hund wird ausgiebig shamponiert, kaum trocken geht's weiter
mit bürsten und dann tun alle total etepetete damit man schön weiss bleibt.
Durch Pfützen pflügen und nach Mäusen graben ist gestrichen.
Wir haben uns riesig gefreut das die beiden Jungs auch an die IHA kamen und
so hatten wir zusätzlich zur  Ausstellung auch noch ein Familientreffen.

Have a nice competition, Nice


 

 

 

 

Blick in den Alltag  

Oktober 2013

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Der Sommer ist nur noch Erinnerung. Ich suche mir ein warmes Plätzchen und träume von Sonnenschein und lauen Sommerabenden.  

Aileen

 

     

 

     

     

 

 

 

Blick in den Alltag  

September 2013

Auch wenn wir grossen Hunde nie zu Meisterehren in dieser Disziplin kommen
werden macht es doch Spass ab und zu Agility zu üben. Mein Lieblingsgerät
ist die Schrägwand, da kann ich einfach rüber "donnern". Massarbeit wie
Wippe oder Slalom sind nicht so mein Ding, da lass ich dann auch gerne mal
den anderen den Vortritt.

Nice

 

 

 

 

 

Blick in den Alltag  

Juli 2013

Er war ganz schön heiss der Juli. Zu heiss für alles, ausser für`s Baden.
Also haben wir unseren Fährten-Termin kurzerhand in einen Bade -Termin
umgewandelt. Nachdem ich mich im Bach ans Wasser gewöhnt habe, habe ich mich
sogar in den Thunersee gewagt.

Talitha

 

 

Blick in den Alltag  

Juni 2013

Die Wurfkiste ist leer, die Jungs sind zu ihren neuen Familien gezogen. Ein 
wenig wehmütig haben wir sie ziehen lassen. Wir wünschen den kleinen Bären
und ihren Leuten ganz viel Glück und Freude aneinander. Naja, mir war der
Rummel mit den Kleinen manchmal etwas lästig und so ist es mir recht das wir
uns jetzt wieder mehr um ernsthafte Dinge kümmern können. Arbeit war ja
schon immer mein Hobby deshalb war ich glücklich das ich meine Senior-Chefin 
zu einem zweitägigen Seminar begleiten durfte.

   

Dort haben wir uns intensiv mit der Werkzeugkiste der positiven Verstärker beschäftigt. Das war genau
nach meinem Geschmack, dennoch war ich nachher Hundemüde. 

Aileen




 

Blick in den Alltag  

 

Mai 2013

 

  Der Wonnemonat Mai ist seinem Namen absolut gerecht geworden. Es war eine Wonne mit der Welpen-Bande erste Ausflüge zu machen. Alle Startschwierigkeiten sind Vergangenheit. Zusammen haben wir den Wald und Bach unsicher gemacht und den Welpenpark unseres Vereins erkundet. Und nach
und nach wird die Welt der kleinen immer grösser. . . 


  


Have a nice trip Nice


 

Blick in den Alltag  

April 2013


Ich möchte euch meine Tochter vorstellen: Talitha Kumi vom Bärchrüz. Zusammen mit ihren zwei Brüdern ist sie am Ostermontag zur Welt gekommen.Nach der Geburt wog sie gut 600g. Da sieht man das auch ein Landseer klein anfangen muss. 

Das die T`s mit Kaiserschnitt zur Welt kamen hat mich etwas
verwirrt und ich brauchte eine Weile um mich an sie zu gewöhnen. Inzwischen
schnarche ich friedlich beim Säugen und beim Toilette machen helfe ich
hinterher auch mit.



Have a nice Family, Nice

 

 

Juli 2012

Ein Blick in den Alltag

 



Heute möchte ich meine "Flamme" vorstellen. Er heisst Ludwig und wohnt in
Holland. Am Anfang des Monats habe ich ihn besucht. Ludwig hat eifrig um
mich geworben und so habe ich ihn erhört. Nun hoffen wir alle auf munteren
Nachwuchs.

 


Keep your Fingers crossed Nice

 

 

 

 




Juni 2012

Ein Blick in den Alltag

 

Ein echter Landseer will auch mal das Meer sehen. So haben wir uns
aufgemacht in die Bretagne. Die lange Fahrt hat sich gelohnt, es war toll.


Wir haben immer wieder wunderschöne einsame Plätze am Strand gefunden, wo wir rennen konnten. Unser Chef hat sämtliche Algen, die im Lauf des Winters
angeschwemmt wurden, zurück ins Meer geworfen und wir Hunde haben versucht
sie wieder zu retten. Also um genau zu sein, Cara und Nice haben es
versucht, die zwei schwimmen ja wie Seehunde. Mir genügt es schon wenn mein
Bauch ein wenig nass wird. Ich könnte auch noch schildern wie ein Auto
voller nasser ,sandiger Landseer aussieht aber ich lass es sein, ist nicht
so wichtig.


Aileen

 

 

Mai 2012

Ein Blick in den Alltag

 

 

Alles neu macht der Mai sagt zwar ein altes Sprichwort, aber das ist nicht mein Thema. Im Gegenteil, hier geht es um die nicht mehr ganz Taufrischen. Genauer um den Altersfrische Wettbewerb für Hunde. 

An diesem Anlass können Hunde aller Rassen ab dem Alter von 9 Jahren mitmachen. Zusammen mit meiner Schwester Cara habe ich mich dieser Herausforderung gestellt J. An verschiedenen Posten wurden unsere Nase, unser Gehör, der Spieltrieb und anderes mehr geprüft. 

 

 

Zuletzt durfte ich  im Ring einer Richterin zeigen was für ein strammer Bursche ich immer noch bin. Und das habe ich offenbar gut gemacht, jedenfalls habe ich in meiner Alterskategorie den 1. Platz erreicht.

 

  Wesley Snipes v. Bärchrüz   Gastautor

 

 

April 2012

Ein Blick in den Alltag

 


Diese Arbeit macht mich einfach hundemüde, auch wenn die Berner ein
gemütliches Arbeitstempo haben. Bei diesen waren wir nämlich. Genauer gesagt
am Seminar des Bernersennenhunde-Klub zum Thema: Triebe, die Motivation
unserer Hunde. 

Wahnsinnig viel musste ich ja nicht arbeiten und unsere
Gastgeber, die Berner waren sehr gutmütig und freundlich. Wir haben einiges
gelernt über Motivation und über Konflikte und woran man diese erkennt.  Um
allen Konflikten auszuweichen mache ich jetzt motiviert mein Nickerchen.

Have a nice Time  Nice 



März 2012

Ein Blick in den Alltag

 

Endlich ist es losgegangen mit der Fährten-Saison. 

Draussen herrschen wieder angenehme Temperaturen. Ausreden wie : “es  ist gefroren, wir kriegen  das Fähnchen nicht in den Boden“ oder “armer Hund dir friert ja die Nase ein“ gelten ab sofort nicht mehr!

 

 

 So treffen wir uns wieder jede zweite Woche mit Kollegen und trainieren unsere Riechzellen. 

Dabei ist es nicht unser Ziel an einer Prüfung teilzunehmen, nein es macht einfach Spass zusammen unterwegs zu sein.

 

Aileen

 

 

 

 

 

Ein Blick in den Alltag

 

Februar 2012

Draussen herrscht eine Eiseskälte. Genau das richtige Wetter um sich in Snoopy`s Luxus-Liege zu Kuscheln. Leider hat das Ding nur Terrier-Masse, da hat nicht einmal mehr meine Plüschmaus Platz.

 

 
Have a nice Dream  Nice

 

 

Januar 2012

Ein Blick in den Alltag

 

Also viel war ja nicht los im Januar und so hatten wir reichlich  Zeit im
Schnee zu toben. Aileen, die sonst gar nicht auf Spielsachen steht, hat sich
sogar dazu hinreissen lassen mir den Kong streitig zu machen. 

Unsere Menschen versuchen ja immer wieder mal Aileen zum Spielen zu Motivieren, mit
eher mässigem Erfolg. Ich finde das gar nicht schlecht, so muss ich nämlich
keine Angst haben, dass sie meine Sachen klaut.

Have a nice play     Nice

 



 

Dezember 2011

 

 

November 2011

Ein Blick in den Alltag


Wir Hunde auf dem Roggesbüel haben alle einen Nebenjob als Sozialarbeiter. Schon seit ein paar Jahren verbringen immer wieder
Jugendliche, sogenannte Time-Out`s, bei uns auf dem Hof. Für die Meisten ist es schwierig so unvermittelt in eine völlig fremde Welt versetzt zu werden. Hier kommen wir ins Spiel, uns ist egal, ob jemand Autos geknackt, geklaut,
andere Jugendliche verprügelt oder pausenlos gekifft hat. 

      Nach Landseer - Art
holen wir uns unsere Streicheleinheiten und sind meist auch grad ein Thema
für ein erstes Gespräch. Auch wenn der eine oder andere am Anfang etwas
Respekt vor unserer Grösse hat, unsere freundliche Art hilft immer das Eis
zu brechen.



Aileen

 

Oktober 2011

Ein Blick in den Alltag

 

 

Also, ein Sport-Mops bin ich nicht. Das merkt man vor allem daran, dass ich
nicht so sportlich bin! Trotzdem gehe ich ja regelmässig ins Jugend und Hund
Training. Letzthin haben sich meine Junior Chefin Tamara und ich sogar an
eine Prüfung gewagt. Unsere Erste übrigens und entsprechend war auch die
Nervosität. 

Wir haben alles gegeben und sind mit sehr guten 87 Punkten aus
der Unterordnung gekommen. Noch besser lief es im Junior Handling, wo wir
vorzügliche 92 Punkte holen konnten. Im Agillity Parcours allerdings hat uns
das Pech eingeholt. Wir haben uns voll Sorgen gemacht, dass ich nicht durch
den Mini - Tunnel passe und im Eifer des Gefechts einen Sprung
ausgelassen. Sch....... (schade)!  


Have nice Sports  Nice

 

 

Ausstellungen

 

Lausanne 15. Oktober 2011   

Amphitrite Conon us Arsnouphis ( Nice)

  Offene klasse, sg 1 


 

 

September 2011

Ein Blick in den Alltag

 

 

Ein turbulenter Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Nachdem Simon seine Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen hat wohnt er jetzt auch wieder zu Hause. Ergänzt wird die Zweibeiner - Familie schon den ganzen Sommer immer wieder durch Landdienstler und Time-out Jugendliche. Da muss ich ganz schön drücken, um zwischen den sieben Beinpaaren noch meinen Platz unter dem Küchentisch zu ertrotzen, aber alte Rechte lässt man sich nicht so einfach streichen! Aber auch Hundebesuch hatten wir ab und zu. So hatte ich reichlich Gelegenheit alte Freundschaften zu pflegen, Neue zu knüpfen und meine sozialen Fähigkeiten zu üben.

 

Aileen

 

 

August 2011

Ein Blick in den Alltag

 

Viele Landseer sehen, das war unsere Idee, als wir uns für die Deutsche (VLD) Jubiläums - Klubschau angemeldet haben. Weil Reisen allein nicht sooo lustig ist, haben wir noch etwas Werbung für unser Unternehmen gemacht. Fünf Landseer und fünf Menschen haben sich dann auf die gut 700 Km lange Reise gemacht. Und wir wurden nicht enttäuscht, über 70 Hunde waren gemeldet! 

Am Samstagnachmittag hat Kasper Knippenborg aus Holland ein Ringtraining angeboten. Natürlich habe ich mit meiner Junior-Chefin mitgemacht, denn erstens ist Kasper ein Top Aussteller von dem man viel lernen kann und
zweitens bin ich ja bei ihm in Marienvelde auf die Welt gekommen. Der Ring war proppenvoll, so viele Landseer mit ihren Leuten haben die Gelegenheit genutzt. Wittingen war auf jeden Fall eine Reise wert, auch das Wetter hat sich von der besten Seite gezeigt. Das weite Land und die netten Menschen werden uns in guter Erinnerung bleiben.

Have a nice travel Nice

 

 

Juli 2011

Ein Blick in den Alltag



Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. 

So ist es, das kann ich jetzt aus Erfahrung bestätigen. Meine Reise hat mich an die Welthundeausstellung in Paris geführt. Es war gigantisch, noch nie war ich an einem sooo grossen Anlass. In vier Tagen wurden 38 000 Hunde aus 69 Ländern gerichtet. Diese Arbeit erledigten 224 Richter aus 34 Ländern. 25 000 Besucher tummelten sich auf dem 100 000 Quadratmeter grossen Gelände. 

Zum Glück sind die Franzosen gute Organisatoren, es ist alles tip top gelaufen.
Wir hatten genug Platz und konnten auch mal frische Luft schnappen. 

 

               Vive la France.


Aileen

 

 

Ausstellungen

 

F - Paris 7. Juli 2011   WORLD DOG SHOW                                                   

 

Aileen vom Amber Lake
Champion Klasse V1

F - Paris 8. Juli 2011   CHAMPIONAT DE FRANCE

Aileen vom Amber Lake
Champion Klasse V2



 

 

 

Juni 2011

Ein Blick in den Alltag

 

Wir haben am Team-Wettkampf  der Jugend und Hund Gruppe Seengen mitgemacht. Wow, das war eine Riesensache! Rund hundert Kids mit ihren Hunden sind an den Start gegangen, aufgeteilt in dreier Gruppen. Ich bin zusammen mit Rex(y), dem Deutschen Schäfer und Buska, einer Islandhündin in einer Gruppe gestartet. Das war auch super so, denn mit den Beiden übe ich ja auch jede Woche. Zum Glück waren wir Vierbeiner nicht ganz so nervös wie unsere Chefinnen. Die haben gedacht wir Hunde könnten uns in dem Gewimmel nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, aber weit gefehlt. Wir alle haben unsere Sache gut gemacht. Nun, dem ersten Platz sind wir nicht all zu nahe gekommen, aber es hat Spass gemacht dabei zu sein.


Have a nice summer, Nice


 

Mai 2011

Ein Blick in den Alltag

 

Nach fast vier Jahren steht mit Nice wieder eine Zuchthündin im Zwinger vom Bärchrüz! 

Nachdem Röntgen von Ellenbogen (ED), Hüftgelenken (HD) und
Schulter (OCD), einer Blasenpunktion um die Nierenkrankheit Cystinurie
auszuschliessen und nach bestandenem Verhaltenstest und Exterieurbeurteilung
geht es nun ans Planen des T-Wurfs vom Bärchrüz.


 Nun habe ich aber genug von der Kleinen erzählt, ich hab nämlich auch was
geschafft im Mai und zwar mein Hundehalterbrevet. Die Prüfung absolvierte
ich bei den Profis vom KV Rheinfelden und jetzt nimmt meine Chefin immer
beim Spazieren unseren Ausweis mit.

 


 
           Aileen


 

April2011

Ein Blick in den Alltag

 

Meine Chefin dachte wohl wir könnten mal unseren Horizont erweitern und schauen, was andere so treiben. Auf jeden Fall hat sie uns beim Berner Sennen Klub zu einem Kurs angemeldet. 

Farbfehler, Zeichnungsfehler, tönte es als wir auf den Platz kamen. Also ich bin ja überall weiss, wo auch ein Berner weiss sein muss und so bin ich quasi in der Menge untergegangen. 


Das Thema des Kurses war "Auslastung über die Nase". Harry Meister hat uns
in eine spezielle Art des Fährtens eingeführt und uns gezeigt, wie man die
Zielobjektsuche aufbaut. Ich liebe alle Arbeiten bei denen ich meine Nase
einsetzen kann, aber im Lauf des Nachmittags wurde ich Hundemüde, was meinen
Arbeitseifer doch ein wenig gedämpft hat. 

Um noch einmal auf die Farbe zurückzukommen: Am Ende des wunderbar sonnigen Tages war ich immer noch schneeweiss, während das andere Ende der Leine röter und röter wurde. . .

   Have a nice nose game......  Nice 

 

 

März 2011                                                         

Ein Blick in den Alltag

  Leider musste ich im März etwas kürzer treten. Immer wenn ich volles Programm hatte, haperte es hinterher mit dem Aufstehen und Anlaufen. Ich musste sogar ein paar mal Klein Nice als Vertretung an die Saniübung schicken. Zum Glück musste ich das Training für das KVAK Hundehalterbrevet nicht aufgeben. 

Jeden Montag  schnappe ich mir meine Chefin Sarah, eile mit ihr zur Postautohaltestelle und mit Umsteigen in Frick fahren wir nach Oeschgen. Von dort marschieren wir knapp 2km bis zum Übungsplatz, wo wir gut eine Stunde trainieren. Für den Heimweg organisieren wir unser privates Taxi, da lassen wir es uns gut gehen. Ach, ich liebe die Montage, die sind voll nach meinem Geschmack.

 Aileen

 

 

Februar 2011

Ein Blick in den Alltag

Alte Freunde- neue Freunde- Hauptsache Freunde. Nun ist ja auch egal. 
Was ich sagen will ist: Wir haben Familienzuwachs bekommen. Und zwar ist "Snoopy" bei uns eingezogen. Kennen tun wir den struppigen Terrier schon länger, in den letzten Jahren war er immer mal wieder zu Besuch da. Er hat schon neun ganze Lenze auf dem Buckel und alle sagen er sei viiiiiel ruhiger geworden.

 Also manchmal nervt er schon, der Kleine. Vor allem weil er so viel Privilegien hat:

Zum Beispiel hockt er häufig auf dem Traktor und knattert mit unserem Bauer durchs Gelände. Wenn ich mich mal aufs Sofa lege, werde ich sofort entdeckt. Snoopy taucht einfach zwischen die Kissen und wird oft Stundenlang nicht gesehen! 

Aber was soll man sich ärgern, er ist halt noch klein!  Auch wenn wir etwas neidisch sind auf die Luxusliege, die er mitgebracht hat, haben wir "Snoopy" ins Herz geschlossen, er gehört jetzt ganz zu uns.

Have nice friends..... Nice 


 

Januar 2011

Ein Blick in den Alltag        

 

Der Stalldienst im Januar war aussergewöhnlich abwechslungsreich. Fast jedes Mal wenn ich durch die Türe trat ist ein neugeborenes Kälbchen mehr im Stall. Dieses Jahr ist uns das Glück hold, alle sind gesund und munter.


Besonders gefreut haben wir uns über Eva und Esperanza. Die Zwillinge haben wir, das heisst der Chef, nämlich in zweierlei Hinsicht geschenkt bekommen. Also eigentlich hat er nicht die Kälbchen bekommen sondern einen Gutschein
für Sperma. Tönt krass gell? Also das war so: Unser Bauer hat von Freunden
Gutscheine für gesextes ( d. h. nach Geschlecht getrenntes ) Sperma bekommen.


Neun Monate und zehn Tage nach der künstlichen Besamung hat dann der muntere
Doppelpack das Licht der Welt erblickt. 

Am meisten liebe ich an den Beiden, 
dass sie beim "Schöppele" sabbern, da gibt es immer ein paar Tropfen Milch
zum Aufschlecken.


Aileen

 

 

Dezember 2010

Ein Blick in den Alltag

 

Ich habe die Prüfung zum Hundeausbildungsberater nach Natural Dogmanship gemacht! Also, um ehrlich zu sein abgelegt und auch bestanden hat Margrith Bucher, Ex- Präsidentin unsres Rassenklubs, die Prüfung. Meine Vizechefin Tamara und ich waren lediglich "Kunden" beim Praktischen
Teil. 

Da haben wir z.B. ein Spiel gemacht um die Leinenführigkeit zu üben. Tamara hat einiges über das Absichern des Reviers gelernt und vor allem wurde sie in die Geheimnisse der Jagd mit dem Futterbeutel eingeweiht. Diesen Teil dieser Geschichte liebe ich! Ich bin ein Futterbeutelliebhaber! Meine Leute können mir die Dinge verstecken, irgendwo aufhängen oder
vergraben, ich suche beharrlich bis ich sie gefunden habe. Da steh ich drauf!




Have a nice hunting     Nice


 

 

Ausstellungen

 

I - Erba 10.12.2010

 

Aileen vom Amber Lake

Champion Klasse V1, CACIB, BOB

 

 

 

 

 

November 2010

 

Ein Blick in den Alltag

 

Wer anderen eine Grube gräbt..... sollte sich vor Unfällen schützen!
Als ich letzthin zusammen mit Nice durch die Scheune schlenderte stand auf
einmal Fiona vor uns. Alleine hätte ich mich nie gewagt die alte Ziege zu
ärgern. Die ist nämlich nicht gerade gesellig. Sogar mit den viel grösseren
Kühen legt sie sich an. Unsere Überzahl war wohl doch zu viel für Fiona und
wir haben sie eine Runde um Traktor und Ladewagen gescheucht. Und das Ende
der Geschichte?


Die Ziege war nur etwas ausser Atem, ich hatte eine Zerrung am Vorderlauf
und eine Verletzung an der Balle, durfte zum Tierarzt und mir eine Spritze
verpassen lassen. Und die Moral von der Geschicht:
Missachte bloss die Regeln nicht!



                   Aileen

 

 

 

Oktober 2010

 

Ausstellungen

 

Lausanne 17.10.2010

 

Aileen vom Amber Lake  

offene Klasse V1, CAC, CACIB, BOB

 

Amphitrite Conon us Arsnouphis ( Nice)

  Zwischenklasse, sg 1 

 

Lausanne 16.10.2010                                                                                 

 

Aileen vom Amber Lake  

offene Klasse V1, CAC, CACIB, BOB

 

Amphitrite Conon us Arsnouphis ( Nice)

  Jugendklasse, V1, CAC, CACIB

 

 

 

September 2010

Ein Blick in den Alltag

 

Wer viel getan hat darf sich auch mal entspannen, am Besten in der Badewanne !!! Nein im ernst, diesen seltsamen Schlafplatz habe ich mir ausgesuch, weil ich Scheinträchtig war. Meine Herrschaften hat fast der Schlag getroffen als sie mich das erste Mal aus der Wanne steigen sahen.

Aber getan habe ich natürlich trotzdem dies und jenes, so bin ich meiner Zuchtzulassung wider ein Schrittchen näher gekommen. Nachdem ich im Sommer meine Gelenke (HD, ED, OCD) röntgen lies und mir Blut abgenommen wurde für den Cystinurie-Test, habe ich am 18. Sept. auch den Verhaltenstest bestanden. Jetzt steht mir noch die Exterieur-Beurteilung bevor, aber bis dahin gönne ich mir noch ein paar Schnarcher in meiner gemütlichen Koje. 

 

 

Have a nice dream   Nice

        

 

August 2010

Ein Blick in den Alltag

Bin ich nicht schön? Schön wie eine Blume? Schönheit liegt im Auge des
Betrachters, das ist mir schon klar.
Aber seit Mitte August habe ich ein Zertifikat das mir meine Schönheit
attestiert. Da  wurde mir nämlich von der SKG der Titel "Schweizer
Schönheits- Champion" verliehen. Um zu diesem Titel zu kommen muss man an
vier Schweizer Ausstellungen bei mindestens drei verschiedenen Richtern ein
CAC ( Certificat d' aptitude au Championnat) erhalten haben. Diese Kärtchen
habe ich fleissig gesammelt und bin so zu meinem Miss- Titel gekommen. Alle
haben so getan als wäre das nichts besonderes, aber ich habe trotzdem
gemerkt, dass sie mächtig stolz auf mich sind.

   
     Aileen

 

 

Juli 2010

 

Ein Blick in den Alltag

 

 

 Sommerpause                Nice Time   

 

 

Juni 2010

Ein Blick in den Alltag

 

Ich bin ein Star! Und zwar ein Werbestar. Das hat meine Bekanntheit zwar
nicht vergrössert und mein Fanclub beschränkt sich immer noch auf meine
Familie, aber immerhin! 

Meine Chefin Sarah musste für die Berufsschule ein Werbeplakat kreieren. Was lag da näher als etwas mit mir zu machen, schliesslich bin ich fotogen. Dann mussten noch ein paar Pokale abgestaubt
 und ein Sack Futter angeschleppt werden. Bearbeitet und beschriftet
hat Sarah das Foto in der Schule. Unser Einsatz wurde mit einer guten Note
belohnt. 

Mir wäre zwar eine Wurst lieber gewesen, aber was soll`s, wenn ich
kann, helfe ich gerne!

                                                          AILEEN

 


 

Mai 2010

Ein Blick in den Alltag

 

 

Im Mai war mal wider richtig viel los,  ich hatte kaum Zeit mit meinemPlüsch-Pferd rumzuhängen.  

Mit meiner Senior-Chefin habe ich einen Clicker - Kurs besucht, wir können jetzt unsere Sachkunde schriftlich nach weisen. 

Dann war da das Mobility   bei den Dackeln. Na ja, ein paar der Hindernisse waren etwas klein aber mit Tamaras Hilfe hab ich   alles geschafft. Es war echt toll! 

Natürlich sind wir auch bei unserem eigenen Military gestartet, 4,5 km durch Wald und Feld. Unterwegs mussten wir 10 Posten bewältigen und das alles bei strömendem Regen. Meiner Laune schadet Regenwetter ja überhaupt nicht, nur meine Leute schauen immer etwas gequält, wenn ich mich nach einem Ausflug im Regen auf einen Fahrersitz des Autos setze um auf die Herrschaften zu warten. 

 

  With Fun Nice   

 

 

 

APRIL 2010

Ein Blick in den Alltag  

 

Endlich Frühling! Die Sonne scheint, die Blumen blühen und man muss Zäune aufstellen für das liebe Vieh! Die Kühe im Winter im Laufhof dümpelten wie gestrandete Schiffe, erwachen zu neuem Leben. Kaum hören sie den Hammer auf
einen Zaunpfahl schlagen geht das Gemuhe los. Selbst die älteren ,ruhigen Tiere gebärden sich wie wild und starten meist im Galopp in die Weidesaison. 

Als Hund wird man in dem Moment leider festgehalten, weil die
Jagdlust sonst wohl über gutes Benehmen siegen würde. 

 

Aber am besten ist so wie so das aufstellen der Zäune, da kann man durchs hohe Gras (bitte nur durch das eigene) rennen, hat auch mal Zeit nach einer Maus zu graben und am Ende haben alle das Gefühl etwas sinnvolles getan zu haben.

AILEEN

 

 

 

 

MÄRZ 2010

Ein Blick in den Alltag  

     

Als ich dieser Tage lustlos durch den Auslauf schlenderte hat mich doch fast der Schlag getroffen. Neue Nachbarn!!! Und was für welche, rosarot, fast nackt, etwas wie ein Rüssel im Gesicht, und grunzen in einer völlig fremden Sprache! Vor Schreck bin ich zur Salzsäule erstart, dann hab ich mit Bellen versucht. Es hat alles nichts genutzt, die Neuen sind nicht ausgezogen.

Inzwischen habe ich dazugelernt. Ich weiss jetzt das Schweine nicht gefährlich sind und dass sie nicht so schön essen. Deshalb muss ich auch regelmässig kontrollieren ob etwas von ihrem Futter ausserhalb vom Zaun liegt. So sind mir die neuen Nachbarn schon fast Sympathisch geworden

 

Have a nice time  

 NICE

 

Ausstellungen

 

 

DE-Offenburg  14.3.2010

 

Aileen vom Amber Lake  

offene Klasse V1, CAC, CACIB  

   Amphitrite Conon us Arsnouphis ( Nice)

  Jugendklasse, sg 2 

 

 

 

FEBRUAR 2010

 

Ein Blick in den Alltag

 

Alljährlich Mitte Februar eröffnet Fribourg den Reigen der internationalen Hundeausstellungen in der Schweiz. Am Sonntag, den 28.2. waren wir auch dabei. Ausstellungen besuchen ist eines meiner Hobbies. Die Vorbereitungen beginnen schon 3 Tage vor dem grossen Tag und zwar mit einem Vollbad. Da wird mit Wasser nicht gespart und auch Shampoo wird grosszügig aufgetragen, eins für das weisse Fell und eins für die schwarzen Platten. Nach dem Bad weiss ich genau was los ist, ich lasse meine Herrschaften nicht mehr aus den Augen. Wenn sich jemand bewegt, stehe ich sofort daneben, damit ich ja den Aufbruch nicht verpasse. 

 

Endlich am Ziel angekommen, beginnt das grosse Warten. Meistens warten wir stundenlang und sehen den hunderten anderen Hunden zu, die durch die Gänge strömen. Wer jetzt denkt die Warterei macht mich müde, der irrt gewaltig. Sobald wir an der reihe sind, bin ich voll da und zeige mich meist von meiner besten Seite. Ich habe schon öfters gute Bewertungen bekommen und war auch schon ein paar mal im Ehrenring. Das ist, wie schon der Name sagt, eine grosse Ehre. Nach so einem Ausstellungstag, vollgepackt mit Eindrücken, fahren wir müde und zufrieden nach Hause.

 

AILEEN

 

 

 

Ausstellungen

 

fRIBOURG 28.2.2010                                                         Aileen vom Amber Lake  

                                                                    offene Klasse V1, CAC, CACIB  

                          Amphitrite Conon us Arsnouphis ( Nice)                 

                                                                                                        Jugendklasse, v1, CAC, Jugendsieger

 

 

 

 

JANUAR 2010

 

Ein Blick in den Alltag

 

Also von der Klimaerwärmung merkt man bei uns im Moment nichts. Alles ist steif und starr, es liegt sogar ein wenig Schnee. Genau so ein kalter Wintertag ist es gewesen als ich mich im Auto eingeschlossen habe. 

Ja genau, eingeschlossen mit samt dem Autoschlüssel !!! 

Ich kann es nicht leiden, wenn ich im Auto warten muss, während Aileen fährten darf, weiter und immer weiter weg ! Deshalb drehte ich ein paar Runden durch`s Auto und bin dabei wohl versehentlich auf`s Knöpfchen der Türverriegelung getreten. 

Jedenfalls sind meine Chefin ( ha, ha, ...) und ihre Kollegin ums Auto gelaufen, haben an allen Türen gerüttelt und laut diskutiert. Zum Glück habe nicht ich den Schlüssel stecken lassen, sonst wäre noch jemand auf die Idee gekommen, ich sei schuld an dem Maleur ! Nach einer kleinen Ewigkeit haben die Damen mit einem Draht den Schlüssel auf dem Zündschloss geangelt und die Familienkutsche konnte wieder geöffnet werden. 

Oh, was für eine Wiedersehensfreude !!!!

 

NICE

 

   

DEZEMBER 2009

 

Ein Blick in den Alltag

 

Der Dezember ist nicht mein liebster Monat und zwar wegen der Winterpausen. Jugend und Hund, Fährten, " Sanele" überall Winterpause !!! Da macht mich ganz kübbelig!!!

 

 Dafür ziehen öfters verlockende Düfte durch das Haus. Also ich kann der Versuchung widerstehen, man hat ja schliesslich Anstand.

 Nicht so wie Klein-NICE .... Wäre das Foto der Überwachungskamera ( Natel) schärfer, würde man sehen, wie geschickt sie aus belegten Brötchen, Unbelegte macht. Gekonnt leckt sie auch die Butter von den Brotscheiben ohne diese zu beschädigen. 

 

Man sagt ja: Übung macht den Meister und Klein-NICE übt fleissig !!!

Derweil liege ich hinter dem warmen Ofen und träume von Agility- Parcour und Endlos - Fährten.

 

AILEEN

 

 

NOVEMBER 2009

Ein Blick in den Alltag

 

    

 

Ich weiss nicht , ob es Zufall war oder nicht, aber die Nachricht von Dunkin`s Tod erreichte uns an Allerheiligen, dem Tag der Toten. Nach 12 Jahren und 7 Monaten hat Dunkin diese Welt verlassen. Als Welpe ist sie über den Röschtigraben in die Westschweiz gezogen und bald "sprach" die besser französisch als deutsch. Da Dunkin ab und zu die Ferien bei ihrer Züchterin verbrachte, kannte man bald auch im Hause Leimgruber Wörter wie " ici", "assis" und "doucement" ( allerdings bis heute mit fürchterlichem Akzent).

In ihren jungen Jahren machte sie sich immer sonntag`s mit Herrchen, Frauchen und einer Thermoskanne Kaffee auf den Weg zum Hundeplatz. Auch Wanderungen in den Alpen sind fotographisch dokumentiert. Als ich Dunkin kennenlernte war sie schon eine alte Dame, Treppen steigen fiel ihr schwer, auch das Aufstehen ging nicht mehr so leicht. Aber ihre AHV-Spaziergänge liebte sie immer noch. Und jetzt heisst es Abschied - nehmen. 

 

Lässt man sich im Leben auf Beziehungen ein, ist sie unvermeidbar die Zeit des Loslassens. Aber wieviel farbloser wäre das Leben, hätte man all jene nicht gekannt, die man gehen lassen musste. Das Leben ist nicht unendlich - gerade das macht es so wertvoll.

Darum empfehle ich nach Art des Hundes: Das Leben findet jetzt statt, darum vergesst nicht den Augenblick zu geniessen. 

Oder versuchsweise fremdsprachig ausgedrückt: 

 

Carpe Diem       NICE

 

 

 

Ausstellungen

 

DE- Friedrichshafen 15.11.2009                             Aileen vom Amber Lake            

      offene Klasse V1, CAC, CACIB      

                                            Amphitrite Conon us Arsnouphis ( Nice)                  

                       Jugendklasse, sg 3                        

 

 

 

  OKTOBER 2009

Ein Blick in den Alltag

 

           

    Der Oktober war so richtig nach meinem Geschmack, nämlich geprägt von Hunde - Aktivitäten.

    Zuerst war das das Plausch - Mobility bei dessen Durchführung wir beteiligt waren. Es wurden Hindernisse

    und Geräte für den Parcours gebaut und ich " musste" jeweils ausprobieren, ob auch alles stabil genug ist !

    Natürlich habe ich am Mobility - Plausch auch teilgenommen. Wahrscheinlich habe ich nur wegen der vielen 

    Proberunden so gut abgeschnitten.  

    Dann kam noch die IHA Lausanne. Manche Leute sagen ja das sei purer Stress für Hunde, aber ich bin ein 

    richtiger Ausstellungs -Fan. 

 Wenn ich geduscht werde, weiss ich immer ganz genau, was los ist. Ich lasse meine Menschen nicht mehr aus den Augen, um ja den Aufbruch nicht zu verpassen !!!  Zugegeben - hinterher bin ich immer k.o.! Und schlafe den ganzen nächsten Tag, träume vom Trab durch den Ehrenring, roten Rosetten, saftigen Belohungs - Happen, stolzen Besitzern,...

 

AILEEN

 

 

 

Ausstellungen

 

 

Lausanne 17.10.2009                                                            Aileen vom Amber Lake 

                                    offene Klasse V1, CAC, CACIB, BOB

 

                                                                Amphitrite Conon us Arsnouphis ( Nice)

                                Jugendklasse, gut

 

 

 

   SEPTEMBER 2009

 

 

Ein Blick in den Alltag

 

Ein Highlight im September war ganz klar der Besuch von Wesley. Vor fast sieben Jahren ist Klein - Wesley in die Welt, sprich ins Emmenthal gezogen. Heute ist er ein gestandener Rüde, Military - Spezialist und er hat einen Teilzeit - Job als Therapiehund. 

Ein Hundezüchter vergisst keinen der Welpen, die aus seinem Zwinger hervorgegangen sind. Deshalb ist die Freude gross, wenn sich die "Kleinen" mal melden und die Kühlschranktür vollgeklebt ist mit Schnappschüssen der Ausgezogenen.

In Punkto Sozialkontakt sind wir Hunde ja ähnlich gestrickt wie die Menschen. Auch wir pflegen gerne Kontakt mit Artgenossen.

Deshalb freuen wir uns riesig über Hunde - Besuch, besonders wenn dieser zum Spielen aufgelegt ist !

 

have a nice play, NICE

                                                                                                        

                   Aileen, Uveta Nera und Wealthy Cara                                                                            Wesley Snipes vom Bärchrüz

 

 

   AUGUST 2009

Ein Blick in den Alltag        

 

In der Nacht auf den 17. August ( Menschen und Wachhunde haben im Haus tief geschlafen) ist auf der Weide hinter der Scheune ein kleines Wunder geschehen. Eine Prinzessin wurde geboren! 

Leila, die Herrscherin über 23 Untertanen (- innen), unangefochtene Königin im Stall hat in der lauen Sommernacht, still und ohne Aufhebens, ein Kuhkälbchen zur Welt gebracht. Man könnte vielleicht meinen, dass hier auf dem Hof eine Geburt nichts besonderes mehr ist, aber dem ist nicht so. Jede Geburt, auch die eines Nutztieres, ist ein kleines Wunder, dem man immer wieder mit Respekt gegenüber steht.

Um noch einmal auf unsere Queen zurück zu kommen:  Leila ist 12 Jahre alt, sie hat bis jetzt ca. 60.000 Liter Milch gegeben und 8 Kälber geboren. Von Leila stehen 2 Töchter und 2 Enkeltöchter in unserem Stall.

Aber jetzt mal ganz im Vertrauen, für meinen Geschmack hat die " gute, alte Kuh" einfach zu wenig Respekt vor grossen, weiss- schwarzen Hunden.

AILEEN

 

 

 

   JULI 2009

Ein Blick in den Alltag             

 

Sommerzeit - Ferienzeit! Nicht für uns, wir hatten alle Pfoten voll zu tun. Anfang Juli haben uns drei Dog-Dance Auftritte mit der Ju -Hu -Gruppe auf Trab gehalten. 

Zu DJ Bobo`s Chihuahua gab`s einen rassigen Reigen. Mir wurde es vom vielen üben ein bisschen langweilig, so habe ich einfach die Platz Sequenzen etwas verlängert und ab und zu einen Schritt ausgelassen. 

Die Zuschauer haben es verziehen, schliesslich war ich die jüngste "Tänzerin". Auf dem Hof herrschte emsiges Treiben und langsam füllt sich die Scheune mit Wintervorräten für das Vieh , natürlich sind wir Landseer auch erstklassige Erntehelfer.

 

have a nice Sommer, NICE

 

 

 

    JUNI 2009

 

Ein Blick in den Alltag

Wenn ihr glaubt ich trample hier einfach dem Bauer durch das Gras, dann täuscht ihr Euch gewaltig. 

Nein wir kontrollieren, ob in der Ökowiese auch die gewünschten Gräser und Blumen sind. 

Andernfalls müssten wir sie nämlich umpflügen und neu ansääen. Im Juni hält uns die Heuernte wie jedes Jahr ziemlich auf Trapp. Von allen Familienmitgliedern gehen wir Hunde am liebsten Heuen. Vor allem wenn die Wiese an einem Bach grenzt! Trotz der vielen Arbeit fanden wir noch Zeit in Bulle die Ausstellung zu besuchen.

AILEEN

 

 

 

Ausstellungen

 

Bulle 28.6.2009

 

Aileen vom Amber Lake 

offene Klasse V1, CAC, BOB

 

Amphitrite Conon us Arsnouphis ( Nice)

Jüngstenklasse vsp1

 

 

 

   MAI 2009

 

Ausstellungen

St. Gallen 16.5.2009                 Aileen vom Amber Lake 

offene Klasse V1

                                                                                   Amphitrite Conon us Arsnouphis ( Nice)           

Jüngstensiegerin vv1

        

 

 

 

Ein Blick in den Alltag       

                                                     

Zusammen mit vielen Tieren auf dem Hof zu leben ist spannend, immer ist etwas los. 

Aber wie man so sagt, wo viel Licht, ist auch Schatten und nicht alle sind immer gesund. 

Im Mai ging es unserem Kilian nicht so gut. Kilian ist ein grosses, braunes Pferd und wohnt schräg gegenüber von unserem Hundeauslauf. 

Er lebt zusammen mit seiner Mutter, einer gutmütigen, rundlichen 26 Jahre alten Freiberger Stute. Bis diesen Frühling konnte Kilian noch seinem Job nachgehen. Er arbeitete in der Casa Pura Vita Reitschule. Das ist nun wegen seiner starken Arthrose nicht mehr möglich. So teilt es sich jetzt mit seiner Mutter Bella den Ruhestand. Je nach Befinden machen wir dem Patienten Umschläge oder verabreichen ihm auch mal Medikamente. 

Aber ehrlich, was mich am meisten interessiert an Pferden, sind die kleinen braunen Kugeln, die in ihrem Stall liegen...

have a nice day,  NICE

 

 

 

  FEBRUAR 2009

Ausstellungen

Fribourg  22.Februar 2009                             Aileen vom Amber Lake                   

offene Klasse

V1 - CAC - CACIB - BOB